Grönlanderinnerung Teil 1

Durch einen guten Freund konnte ich 2009 eine Schiffsreise nach Grönland unternehmen. Eine Woche kurvten wir mit  der modernen FRAM von Hurtigruten in und um die Diskobay und ich konnte einen Eindruck dieses wunderschönen und spannenden Landes gewinnen.
Die Tour mit der FRAM, mit einer Kapazität von ca. 250 Gästen, war für mich ein irres Erlebnis. Das Konzept von Hurtigruten geht für mich auf: Touristen werden nicht nur fließbandmäßig an Land und durch Touristensightseeings gekarrt, sondern bekommen insgesamt viel von Natur und Kultur zu sehen und werden zwischendurch auf See mit Vorträgen über Grönlands Historie, Geologie, Natur und Kultur gebrieft. Die Leute des Staff sind Fachleute, auch zwischendurch im Gespräch bekomme ich viel Einblick in dieses Land, mehr, als es üblicherweise in einer Woche Urlaub der Fall ist.

Weil es so ein wunderbares Erlebnis war, hoffe ich nun auch, noch einmal mit der FRAM in die Antarktis fahren zu können, im Januar 2013. Neuigkeiten von L. bleiben derzeit allerdings aus.
Am Besten lässt sich so eine Reise wohl mit Bildern beschreiben. Damals noch mit der geliehenen Kamera meines Freundes unterwegs, habe ich vermutlich an den allerschönsten Motiven vorbeigeschossen. Das Land ist NOCH viel schöner und spannender als man hier sehen kann. Und ich habe festgestellt: Ich liebe Eis!

Grönland
Fantastische Aussichten schon beim Anflug
Diskoinsel, Grönland
Die Diskoinsel hat außergewöhnlcihe Felsformationen - und viele bunte Häuser.

Die Grönlandhunde werden im Sommer im Freien angeleint - erst im Winter müssen sie wieder arbeiten. Trotz der langen Pause ohne große Bewegung sind ihre Muskeln unglaublich und sofort einsatzbereit - die Eigenschaft, die sie so besonders und wertvoll macht. Deshalb dürfen hier nördlich des Polarkreises auch keine fremden Hunderassen eingeführt werden (der so genannte Hundeäquator), damit die reine Rasse der Grönlandhunde erhalten bleibt.

Grönlandhund
Grönlandhunde dürfen im Sommer ausruhen.

Der ursprüngliche Bestattungsritus, die Toten wegen des Permafrostbodens überirdisch zu bestatten, wurde von den christlichen dänischen Besatzern auf Anordnung verdrängt (so wurde es mir erzählt): Fortan musste ein Leichnam eine Erdbestattung erfahren. Noch heute kämpfen Grönländer dafür, die alte Tradition wieder einzuführen, denn im alten Glauben muss der Körper Mutter Natur übergeben werden, was – nunja – mit einem Körper im Permafrostboden nicht gut funktioniert: Dieser wird konserviert. Eine ziemlich unschöne Vorstellung, die mich fortan begleitete, wann immer ich einen Friedhof in Grönland sah.

Friedhof, Grönland
Untraditionelle Erdbestattungen: Einige Grönländer kämpfen dafür, wieder überirdisch bestatte nzu dürfen.

Die Landschaft ist dort, im Westen Grönlands, im Sommer mit viel weniger Eis und Schnee überzogen, als wir uns das vorstellen. Es grünt - ist ja immerhin auch "Greenland". In das rosafarbene Haus habe ich mich ein kleines bisschen verliebt.

Grönland, Diskoinsel
Grönlanderinnerung.
getrockneter Fisch in Grönland
Fisch!
Grönländische Mitternachtssonne
Grönländische Mitternachtssonne
Wo wohnt der Weihnachtsmann? Hier, in West-Grönland.
Jaa, hier wohnt der Weihnachtsmann! Ehrlich! Hab ihm auch was ins Wünschebuch geschrieben.
Zodiac, Grönland
Mit den Zodiacs wird angelandet.

Grönland Kinder
In den kleinen Ortschaften freuen sich die Kinder über die Abwechslung, wenn Touristen kommen.

Weiter mit Grönlanderinnerung Teil 2.

Labels: , , , ,