Kopenhagens hübschestes Klischee: Eine Bootsfahrt um Nyhavn

Ansicht Häuserfassaden und Segelboote am Nyhavn, dem alten Haven Kopenhagens
Nyhavn - der alte Hafen Kopenhagens

Ich bin echt im Urlaubsmodus!
Nach Island bin ich irgendwie noch nicht wieder im Alltagsleben angekommen, außerdem ist das Wetter toll, die #inkabutze ruft nach mir - der Tisch ist bald fertig, yaiiii - und außerdem ist WM... Heißt, ich bin gar nicht so sehr in Schreiblaune sondern möchte lieber draußen sein, im Garten buddeln, mit Holz herumwerkeln, die Gartentische ölen, endlich das Insektenhotel bauen, noch ein paar Rigipswände zuschneiden (ok, das geht mir tatsächlich langsam auf die Nerven!), Steinmauern anbeten, dem Mann zuschauen, wie der die Leinwand für den Beamer an der Hauswand befestigt (ja, wir machen mal wieder Gartenkino, juchu!). Solche Sachen, Ihr wisst schon. Wie gut, dass ich schon etwas vorbereitet habe: Mein neulich schon angekündigtes Kopenhagen-Klischee, nachdem ich erstmal die zauberhaften Shades of Grey dieser Stadt verbloggen musste.
Heute erzähle ich also noch ein letztes Mal von Kopenhagen.

Kommt man wie ich schon um 8 Uhr morgens mit dem Flieger in Kopenhagen an und ist bereits eine halbe Stunde später am Hauptbahnhof direkt in der Stadt und das auch noch zum ersten Mal, liegt es wohl nahe, die "Strøget", die bekannte und älteste Einkaufsstraße Dänemarks entlang bis zum Nyhavn zu laufen. Eine ganz blöde Idee.

Mit meinem Einfall, auf diese Weise hübsche leere Straßen zu fotografieren lag ich doppelt falsch: Hässliche Riesenwerbebanner versperren einem die Sicht, und das Blödeste an dieser Uhrzeit sind die überall fahrenden und parkenden und ratternden Lieferwagen, die ihre Waren vor 10 Uhr zu den Shops bringen und aus der eigentlichen Fußgängerzone eine riesige Lastwagenzone machen. Es ist laut und stinkt, ich bin innerhalb kurzer Zeit echt genervt.

Blick in den Himmel auf der Stroget, der Einkaufspassage Kopenhagens
Lieber in den Himmel schauen - ich liebe diese Straßenleuchten

Bauzaun und Werbeposter an Häuserfassade
Kopenhagen Innenstadt

Wer genauso ein doofes Timing hat wie ich sollte sich daher in irgendwelche Nebenstraßen verbummeln und sich dann fix nach Nyhavn begeben, denn dort ist jetzt tatsächlich die beste Uhrzeit für eine kleine Hafenrundfahrt. Eigentlich hatte ich das aalglatte Touristenprogramm gar nicht geplant, aber als ich da am schmucken Nyhavn stehe, ist das Wasser einfach zu einladend, außerdem ist das Ticket mit knapp unter 10 Euro für die ca. einstündige Rundfahrt wirklich nicht sehr teuer.

Blauer Himmel, Segelboote, Häuserfassaden am alten Hafen in Kopenhagen
Boote! Blauer Himmel! Hübsche Häuser!

Was soll ich groß sagen? Meine Kamera ist jetzt ohne Ende voll mit smukke Touribildern, die ich jetzt unbedingt zeigen muss, sorry dafür! Hafen, bunte Häuser, wunderschöne Schiffe, hachhach. Wie neulich auf dem Floß in Brandenburg ist es auch hier einfach toll, mal die Perspektive zu wechseln und eine Stadt vom Wasser aus zu erkunden.

Alte Speichergebäude am Hafen mit Michelangelo-Statue
An den alten Speichern entlang. Was Michelangelo wohl hierher verschlagen hat?

Wasseransicht der Glasfassade vom neuen Schauspielhaus in Kopenhagen
Neues Schauspielhaus

Schloss Amalienborg, Kopenhagen
Auch Schloss Amalienborg, Stadtresidenz Margrethe II., ist vom Boot aus zu sehen

Die Brücken sind teilweise recht spektakulär klein und eng, manchmal geht's tatsächlich nur mit entlangschrappen.

Touristenboot unter enger Brücke
Die Bootsführer leisten hier ganze Arbeit.

Habe ich erwähnt, dass das Wetter es auch noch spitzenmäßig mit mir meinte? Klischee erfüllt, liebes Kopenhagen, Du siehst tatsächlich noch genauso aus wie in meiner Erinnerung, denn vor ca. 30 Jahren war ich schon einmal hier.

alte blaue Häuserfassade
Schöne Häuserfronten in Nyhavn

Segelschiffe und blauer Himmel am alten Hafen von Kopenhagen
Perfektes Licht gibt es am Vormittag

Damals gab es aber am Ufer vor der kleinen Meerjungfrau allerdings noch mehr Bäume, aber heute wie damals stehen dort Touristen und lassen sich von der Nixe begaffen.
Schön, dass sich manche Sachen nicht ändern.

Statue Die kleine Meerjungfrau am Wasser, Kopenhagen
Die kleine Meerjungfrau... da links... irgendwo...

TTT - TierischeTouriTipps


Hinkommen:

Ablegen:

Weitergehen:



Disclaimer: Mein Aufenthalt in Kopenhagen ist Teil einer Reiseeinladung von DFDS Seaways, die ein #PDRBschiff von Kopenhagen nach Oslo sponserten. Ganz herzlichen Dank dafür. In Kopenhagen war ich allerdings auf mein eigenes Gutdünken unterwegs.

Labels: , ,