Wie Huckleberry Finn: Mit dem Floß durch Brandenburg

Floß im Sonnenlicht
Wasser. Floß. Sonne am Morgen.

Kennt Ihr das? Es gibt zwei Modi, in denen ich durch die Gegend laufe - den Alltagsmodus, ziemlich beschleunigt, um möglichst viel in den Tag zu quetschen und den Entspannungsmodus, sprich entweder ist der Tag ein ommm-sage-Tag oder er ist ommm. Heute ist ommm.

Manche haben schon über Facebook oder Instagram mitbekommen, dass wir ein herrliches Wochenende in Brandenburg auf einem Floß hatten. Am Freitag dachte ich noch, ich erzähle an dieser Stelle eine coole, vollgestopfte Geschichte über das Chaos, wie uns das Auto am Morgen kaputt ging, obwohl ich doch dringend etwas zu arbeiten hatte, noch wählen gehen musste, die Jungs pünktlich abgeholt werden sollten, wir noch packen mussten und stattdessen den Leihwagen, den wir netterweise spontan von einem Freund borgen konnten, aus Zeitmangel einfach mit irgendwelchem Kram vollstopften, um dann auf dem Weg ins brandenburgische Großmenow in den längsten Stau aller Zeiten zu geraten.
Aber das Chaos ist weg aus meinem Kopf. Stattdessen erzähle ich heute lieber in wenigen Worten und vielen Bildern, was wir am Wochenende gemacht haben, denn ich bin schlicht: tiefenentspannt.

Seit zwei Monaten hatten wir uns darauf gefreut, zwei Tage lang wie Huckleberry Finn auf einem Floß auf der Havel umherzuschippern. Es war nicht wie erwartet - es war besser!

See
Himmlische Ruhe irgendwo in Brandenburg

Als es am ersten Tag regnete, konnte ich endlich mal wieder ein Tarp abspannen.

Floß am Fluss
Unser Floß auf dem Amazo.. äh - der Havel

Darunter wurde dann gegrillt, während die Sonne sich trotz oder vielleicht wegen des Regens zu einem unglaublichen Farbenspiel senkte und ich mir durch die feucht-warme Luft und die ursprünglichen Wälder drumherum ein bisschen vorkam wie am Amazonas. Nicht, dass ich wüsste, wie es dort ist, aber ein bisschen so stelle ich mir das vor.

Wilde Natur am Fluss
Spiegelbäume und irre Kulissen
Fluss und ursprünglicher Wald
Wilde Havel

Was außerdem am Floßfahren toll ist:

Weil niemand auf so einem Floß lange schlafen kann - außer einem 13jährigen - fällt das Frühaufstehen ganz leicht und ich kann das allerschönste Licht einfangen.

Morgennebel am See
Morgennebel über dem See

Einem Schwan Hallo sagen.

See mit Schwan
Da kommt er zielstrebig von der anderen Seite des Sees angerauscht, als er mich hört.

Einem niedlichen Bettelschwan.

Bettelnder Schwan
Der Versuch, aufs Floß zu kommen, misslang zum Glück.


Stille und Ruhe.
Ein auf dem Gaskocher zubereiteter Kaffee.

Floß und spiegelglatter See
So schön, und das direkt vor der Haustür. Warum wollte ich nochmal in die Ferne schweifen?

Kein Digitalkrams, kein Computer, und wenn der Akku vom Handy leer ist, ist er eben leer, und die Kinder sind trotzdem nicht maulig, denn sie dürfen natürlich beim Steuern helfen.

Ausblick vom Steuerruder am Floß auf den Fluss
Der Schuh? Wasser und ungeschickte Füße und so...

Es gibt ständig etwas zu entdecken.

Bootsschuppen und Wasserspiegelung
Bootsschuppen
Partyfloß mit Feuerstelle und Klohäuschen
Partyfloß mit Feuerstelle und Klohäuschen

Zwischendurch muss geschleust werden.

Floß und Schleuse
Ich glaube, das Schleusen fanden wir Erwachsenen fast aufregender als die Kids.

Es ist eben so unordentlich, wie es ist. Niemand muss aufräumen.

Floß von Innen
Unser Floß von Innen. Zwischen die Sitze werden Abends Bretter und Metratzen gelegt.

Sich spontan entscheiden, irgendwo hinzufahren oder ein bisschen zu bleiben.

stiller Fluss mit klarem Himmel und Wasserspiegelung

Fluss mit Bootscshuppen und Spiegelung

See und Spiegelung mit blauem Himmel


Feuer machen. Draußen sein.

Feuerschale auf einem Floß vor Sonnenuntergang
Aaaaawww und hach waren wohl meine Worte.

Die krassesten Sonnenuntergänge aller Zeiten erleben.

Sonnenuntergang am See
Selten habe ich solche Farben gesehen, was vermutlich an den vielen Regenwolken lag


Am Ende sehen die tiefenentspannten und ungestylten Erwachsenen dann so aus:

Der Mann und ich etwas ungepflegt und tiefenentspannt.

Das einzig Blöde an diesem Wochenende: Ich hatte doch tatsächlich meinen Strohhut vergessen!
Ein Huckleberry-Inka-Foto fehlt deshalb leider, aber das wird nachgeholt - ganz sicher.


TTT - TierischeTouriTipps



Disclaimer: Ich bedanke mich bei reiseland-brandenburg.de, die mich eingeladen haben, mein Lieblingsbundesland einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu entdecken. Ich glaube, ich werde spontan meine eigene beste Kundin, wir haben nämlich sofort entschieden, was wir in den Schulferien 2015 machen werden... :)

Labels: , , , ,