Antarktisches Grau (mit Video)

Für das Fotoprojekt Color me happy veröffentliche ich jeden Monat ein passendes Foto von meiner BigTour durch Südamerika.

Zodiac in der Antarktis

Die Antarktis ist vor allem: Grau.
Grau in allen Facetten: Braungrau. Blaugrau. Beigegrau. Graugrau.

Eisberge und grauer Himmel in der Antarktis

Die Antarktis ist vor allem: Faszinierend. Fast unglaublich. Unfassbar. Mein Kopf hat immer noch nicht verstanden, dass ich wirklich dort war und das alles mit eigenen Augen gesehen habe. Mein Herz macht Luftsprünge, wenn ich mir die Bilder anschaue: Herzklopfen.

Pinguine in der Antarksi
Pinguine, übrigens: Ü-BER-ALL! Wie ich immer sage: Die Ratten der Antarktis!

Die Antarktis ist vor allem: Hell, auch wenn es grau ist.
Man kann die Luftschichten sehen: Die Obere ist Dunkelgrau, darunter ist es heller. Das ist häufig so.

Shelfeis in der Antarktis

Die Antarktis ist vor allem: Bewohnt!

Adelie-Pinguin in der Antarktis

Die Bewohner haben sich angepasst: Von den süßen in rattenartigen Scharen auftretenden Pinguinen mal abgesehen sind alle Lebewesen - grau.
Aber sieht so aus, als wären sie's zufrieden:

Weddelrobbe in der Antarktis
Weddelrobbe: Diese "sang", als sie erwachte. Auch die Expeditionscrew hatte das noch nie gehört.

Und dann sticht da mitten aus diesem Grau das Blau heraus. Einfach so. Ohne Sonne. Ohne Taschenlampe. Ohne Tricks - leuchtendes Blau vor Grau:


Die Antarktis ist vor allem: Extrem! Sie ist superkalt, supertrocken, superwindig, supergroß. Wie groß die Dimensionen sind, begreift man selten.


Die Antarktis kann aber auch sehr still sein, wenn sich der Sturm gelegt hat. Nur das Summen der Schiffsmotoren ist dann zu hören.


Aber die Antarktis ist natürlich nicht IMMER grau. Wenn man es schafft, so lange aufzubleiben, bis die Sonne halbwegs untergeht, und man Glück hat, spiegeln sich die Sonnenfarben in den Eisbergen.


Und manchmal ist der Himmel über der Antarktis natürlich auch Blau, keine Frage.
Davon hier ein kleiner Video-Beweis. Wir, die wir Glück hatten, aus der Lostrommel gezogen zu werden und selbstverständlich wurde ich Glückskind gezogen - nicht zu fassen -, durften mit den coolen Zodiacs durch den Lemaire-Channel fahren, die MS FRAM von Hurtigruten neben uns, absolute Windstille, das glatte Wasser vor uns spiegelte die Antarktischen Berge und Eisberge - unbeschreiblich!


Ja, verwackelt und so, Videos hat mir bisher noch niemand beigebracht. Aber vielleicht bekommt Ihr einen kleinen Eindruck von der Schönheit...

Und deshalb ist vor allem sicher, ganz ganz sicher, so wahr ich es machen kann:

Antarctica, eines Tages werde ich Dich wiedersehen!

Labels: , , , , ,