Das erste Bloggem Barcamp!

Was lange währt... Jetzt ist es soweit: Unser erster Workshop zum Thema Fotografie findet statt, und weil wir das Konzept verfolgen, dass jeder sein Wissen im Workshop einbringt, ist es irgendwie etwas zwischen Workshop und Barcamp.


Wer nicht weiß, was ein Barcamp ist, kann sich auf Wikipedia schlau machen, für uns bedeutet es jedenfalls, dass wir den Tag größtenteils mit unserem gebalten Wissen selbst gestalten, von einer Fotografie-Basiswissen-Einführung einmal abgesehen, die jemand mit mehr Ahnung abhalten wird, nämlich Horst, oder auch Easy genannt, von der tollen Seite einfach-fotografieren.de.

Die Idee


Grober Tagesablauf

  1. Zusammenkommen, vorstellen, Kaffee trinken, Tagesablauf und Wünsche besprechen.
  2. Einführung in die Basics der Fotografie: Blende, Belichtungszeit, ISO, Fokus. Referent: Horst
  3. Gemeinsamer fotografischer Stadtspaziergang um das zuvor Gelernte direkt umzusetzen.
  4. Fotokritik: Wir beschauen uns eine Auswahl der gemachten Bilder und üben Kritik: Was ist hier vielleicht falsch gelaufen? Was ist besonders gut? Was hätte man anders machen können? Kreativideen erwünscht.
  5. Mittagessen
  6. Diskussionen zu weiteren Themen, so lange wir Lust und Energie haben. Bisherige vorgeschlagene Themen sind
    • Arbeiten mit Blitz
    • Arbeiten mit Reflektoren und Lichtzelt
    • Macrofotografie und die Hardware: Macroobjektive, Retroringe
    • Portraitfotografie

Wann und wo?


Kosten


Wer kann sich anmelden?


Wie melde ich mich an?


Wir freuen uns schon wie Bolle und sind gespannt, wer noch zu uns stößt.
Schaut doch einfach bei Facebook vorbei, da könnt Ihr sehen, wer bisher mit dabei ist.

Beste Grüße
/inka

Labels: , , , ,