Found Nemo und quallenartige Linsenversuche

Am Wochenende stand das Austesten meiner neuen Canon 50er Festbrennweite f1,8 auf dem Plan. Nachdem die Outdoor-Tests ein bisschen enttäuschend waren, überredete ich den Mann zu einem Aquarium-Besuch. Das Praktische mit Schönem zu verbinden ist ja eh meins: Ich liebe Quallen.


Leider bin ich derzeit so enthusiastisch wie verpeilt: Nach 15 Schüssen war mein Akku alle und der Zweite nicht - wie ich dachte - aufgeladen. Daher ist das Quallenbild nicht mit meiner Emma sondern mit der Kamera des Mannes, einer Sony A290 mit dem üblichen Kit-Objektiv 18-55 f3,5 aufgenommen.
Der Fisch wurde mit Emma und erwähnter Festbrennweite aufgenommen.


Ein Found-Nemo gibts dazu, gerade das Unscharfe macht hier für mich irgendwie den Charme aus.


Fazit: Ich behalte meine Festbrennweite, der Unterschied war dann doch sehr deutlich und das Quallenbild musste entgegen dem Fisch enorm nachbearbeitet werden, klar, weil ich die ISO viel weiter raufziehen musste.
Trotzdem ist das Quallenbild mein Highlight für den Tag, da sieht man wieder, dass es nicht unbedingt auf das Equipment ankommt.

Und ich plane schonmal den 2. Aquariumbesuch, ich Depp...

Labels: