Kleine Antarktis-Einsteigerkunde und ein bisschen Fernweh

Das gefräßigste unter den antarktischen Raubtieren: Der großzahnige Eisfrosch

Ein paar Grundfakten:


Die Antarktis ist der kälteste Kontinent der Erde.
Der Kältepol ist nicht der Südpol, sondern die Gegend bei der russischen Forschungsstation Vostok mit offiziell gemessenen minus 89,2 Grad.

Die Antarktis ist der höchste Kontinent der Erde.

Das Eis liegt im Inland bis zu fast 5000 Meter hoch, im Mittel ist die Antarktis etwa 3000 Meter hoch.

Die Antarktis ist der trockenste Kontinent der Erde.
Ja, Ihr habt richtig gehört. Es gibt dort sehr wenig Niederschlag, die Antarktis gilt deshalb auch als größte Wüste der Erde.

Die Antarktis ist der windigste Kontinent der Erde:
Hat mit Luftmassenkram und sowas zu tun - warme Winde fallen nach unten undsoweiter. Egal, jedenfalls: SEHR viel Wind, SEHR oft, SEHR stark.

Die Antarktis ist natürlich der Kontinent mit der größten Eismasse.
An zweiter Stelle steht übrigens die Arktis und an dritter das patagonische Inlandeis. Und wer denkt, dass ich jetzt genug vom Eis habe, weil ich alle drei gesehen habe, der irrt. :)

Ein paar Antworten:


Was ist die Antarktis?
Politisch gesehen ist alles südlich 60° südlicher Breite die Antarktis, was der Antarktisvertrag von 1959 festgelegt hat, der mittlerweile erneuert worden ist und von vielen Ländern unterzeichnet wurde. Es bestehen zwar Gebietsansprüche verschiedener Länder, die aber bis dato nur pro forma existieren.
Geografisch gesehen spricht man von der Antarktischen Konvergenz. Sie befindet sich bei etwa 50° südlicher Breite einmal um den Kontinent herum und ist eine Bezeichnung für die Grenze der wärmeren Ozeanwasser zum kalten antarktischen Zirkumpolarstrom, ein gegen den Uhrzeiger fließender, die Antarktis einschließender Strom. Wird diese Grenze überschritten, sinkt spürbar die Meeres- sowie Lufttemperatur und man darf laut schreien: Ich bin in der Antarktis!

Wem gehört die Antarktis?
Niemandem. Das regelt ebenfalls der Antarktisvertrag.

Wer kümmert sich dann um den Umweltschutz und die Erhaltung?
Auch hier ist vieles im Antarktisvertrag geregelt, den ja viele Länder unterschrieben haben. Genaue Vorgaben zum Tourismus regelt die IAATO, die International Association of Antarctica Tour Operators, ein Tourismusverband, wenn man so will, dem sich erfreulicherweise die meisten die Antarktis bereisenden Unternehmen angeschlossen haben. Diese verpflichten sich, den Tourismus nach den Regeln der IAATO durchzuführen, z.B. an einem Anlandeplatz nur 100 Leute gleichzeitig auf Land zu lassen und Klamotten und vor allem Schuhe zu säubern, damit keine Mikroorganismen eingeschleppt werden und genug Abstand zu den Tieren zu halten. Hurtigruten, mit denen ich gefahren bin, sind natürlich ebenfalls im Verband.

Wo ist Inka jetzt genau hingefahren?
Normale Touristenschiffe steuern lediglich die "Peninsula", die antarktische Halbinsel an, das ist der aus dem antarktischen Festland herausguckende Zipfel (siehe roter Kringel auf der Karte unten). Diese ist noch deutlich wärmer als der Rest des "Festlandes". Südlicher ist ein Schiffsverkehr selbst im Sommer kaum möglich, man muss auf das Packeis ausweichen. Ich war also auf den Süd-Shetlandinseln sowie auf verschiedenen Inseln vor der Antarktischen Halbinsel sowie auf der antarktischen Halbinsel selbst. Ein GANZ detaillierter Bericht folgt.

Antarctinka. :) Quelle: Bundesamt für Naturschutz


Leben Menschen in der Antarktis?
Ja! Viele, sogar Kinder! Es gibt viele Forschungsstationen, und es sind sogar Kinder geboren worden. Vor allem die Argentinier haben sich hier ins Zeug gelegt (was natürlich auch mit den Gebietsansprüchen zu tun hat). Die Station Esperanza durfte ich selbst auf meiner Reise besuchen - leider waren die Kinder gerade in den Ferien in Argentinien.

Antarktis Station Esperanza
Argentiniens Forschungsstation Esperanza

Besteht die Antarktis nur aus Eis?
Nein. Würde das ganze Eis abschmelzen (Gott bewahre), gäbe es einen Inselkontinent. Quatsch. Würde das ganze Eis abschmelzen, wäre der Wasserspiegel um irgendeine unglaubliche Anzahl an Metern erhöht. Also korrekter: Würde man jetzt einfach das Eis entfernen, würde die Antarktis aus lauter Inseln bestehen.

Eis- und Felsmassen im Lemaire-Channel

Was ist Packeis?
Als Packeis bezeichnet der gemeine Seefahrer in der Regel viele dicke Eisschollen, durch die er das Schiff mit den gierig nach der Antarktis lechzenden Touris nicht mehr steuern kann, weil es zu viel und zu dicht ist.

Was ist Schelfeis?
Schelfeis ist ein sehr großes, festes Stück Eis, dass noch mit dem Landeis verbunden ist, jedoch auf dem Wasser schwimmt. Schelfeis "kalbt", also bricht in Stücken häufiger ab und treibt dann als Eisberg im Wasser. Ihr kennt sicher alle Nachrichten vom "riesigen Stück Schelfeis, das abgebrochen ist".

Wieso schimmert das Eis manchmal blau?
Obwohl ich weiß, dass das mit den Wellenlängen und der Lichtbrechung zusammenhängt, ist mir dieses Blau immer noch ein Rätsel, denn es leuchtet selbst bei anscheinend trübstem Wetter wie aus sich selbst heraus. Fakt ist, dass es umso blauer erscheint, wenn das Eis im Laufe der Jahre zusammengepresst wurde und weniger Luftbläschen im Eis enthalten sind. Dadurch ändert sich die Absorption der verschiedenen Wellenlängen. Anders gesagt: rotes, orangenes und grünes Licht wird absorbiert, das blaue Licht bleibt für unser Auge sichtbar. (Wenn das jetzt total dusselig ausgedrückt ist, freue ich mich über eine bessere Erklärung).

blaues Eis
Unglaubliches Blau

Gibt es Pflanzen in der Antarktis?
Wer jetzt über die blöde Frage lacht, hat Pech: Ja, es gibt Pflanzen, und zwar genau zwei Blühpflanzen und verschieden Flechten. Haha.

Werde ich Pinguine sehen, wenn ich in die Antarktis fahre?
DEFINITIV! Für die Antarktis gibt es eine Pinguingarantie! Pinguine sind die Ratten der Antarktis: Es gibt sie nicht in einigen Gegenden - SIE SIND ÜBERALL! Millionen! Und selbst der Millionste ist noch entzückend.

Adelie Pinguine Antarktis
Adelie-Pinguine mit Nachwuchs

Wie die Antarktis ist?

Die Antarktis ist bizarr.

Bizarre Antarktis-Landschaft
Verschiedenste Weiß- und Grautöne nebeneinander.

Seltsames Licht… Selbst wenn es Grau ist, ist alles sehr hell und trotz tief hängender Wolken kann man unheimlich weit schauen.



Wie fotografiert man riesige Schneehaufen? Hm.


Das Schiff macht die Dimensionen etwas deutlicher.

Die beeindruckendsten Eisskulpturen direkt nebeneinander.

Antarktis Eisberg Eisskulptur
Schönste Eisskulpturen überall

Die Antarktis ist wunderschön.

Antarktischer Sonnenuntergang, Gerlache Straight
Sonnenuntergang im Gerlache Straight
Und sehr wild.

Pinguine in der Antarktis
"Schon wieder diese komischen Pinguine..."

Und so abgedroschen es klingt: Atemberaubend.

Atemberaubende Anblicke in der Antarktis

Labels: , ,