Mailand, oh my.

Mailand - Milano. Ich habe mir sagen lassen, dass man den wunderschönen Mailänder Dom einmal gesehen haben muss.
Na schön, so soll es sein, und so ging es an einem Oktoberwochenende per Billigticket auf ein Wochenende nach Mailand.

"Nein, ich kann leider nicht, ich bin am Wochenende in Mailand." Schon für diesen Satz lohnt sich doch schon so ein Trip, oder?

Ich suche ja ganz gerne nach den kulturellen Unterschieden, wenn ich auf Städtetour bin, sonst hätte ich mir den ganzen Stress ja auch sparen können, gell. Heute gibt es daher mein Mailand-Fazit in Bilderflut.

Straßenbahnen werden nicht ständig ausgetauscht wie in Berlin, sondern leben als vier Generationen-Haushalt friedlich nebeneinander:

Mailänder Tram

Und mindestens ebenso viele Polizeiuniformen gibt es dort, wobei mir die süßen Hütchen am Besten gefallen haben. Ist doch gut, dass die sich selbst nicht so ernst nehmen, die Mailänder:

Mailand Polizistenhüte

Sie protzen nicht mit ihren tollen Statuen überall sondern schließen die eifersüchtig im Hinterhof ein:

Mailand Statue

Najagut, sie protzen auch manchmal:

Mailand Gebäude

Sogar sehr!

Mailand Domplatz

ANGEBER!

Mailand Station Centrale Bahnhof

Selbst ein scheiß Bahnhof ist dort so schön,

Mailand Station Centrale Bahnhof

dass er wie das Ende der Welt wirkt:

Mailand Station Centrale Bahnhof

Sie toben ihren grünen Daumen besonders gern auf Häuserdächern aus:

Mailand Dachbegrünung

Und selbst am Hochzeitstag gehen sie shoppen:

Mailand Galleria Vittorio Emanuele


Die Männer in Mailand zeigen was sie haben,

und wenn sie es nicht haben, träumen sie davon:

Mailand Schaufensterbummel

Statt der Quadriga haben sie natürlich eine Sexriga:

Mailand Arco della Pace

Der Mailänder Version der Goldelse widmen sie gleich ein ganzes Lied:

Mailand Duomo
Da, na da ganz oben! Da steht sie, die Goldelse, bissl zugebaut.
Sie lieben Leonardo,

Mailand Leonardo

aber sperren sein berühmtestes Gemälde in eine Kirche, wo man dann nicht rein darf:

Mailand Das letzte Abendmahl

Sie kaufen ihr iPhone vom Automaten:


Sie tragen Schuhe, bei denen mir ein Rätsel ist, wie das mit dem Kopfsteinpflaster überall harmoniert,

Mailand Shopping

und bei denen sich eine Berliner Göre vollkommen underdressed fühlt:


Wenn man in Mailand ist und nicht auffallen will, muss man am Dom Marias Hände und den Unterschenkel von irgend so einem Typen anfassen:

Mailand Domtür anfassen

 (Haben wir dann auch sicherheitshalber gemacht.)

Und bitteschön überall, ja wirklich überall mit einem iPad fotografieren:


In der Kirche lässt man übrigens die Sonnenbrille auf:


Kleine Mädchen sind in Mailand eindeutig weniger schreckhaft:

Mailand Straßenkünstler

Was kein Wunder ist, bei dem Gruselkabinett, was sie in ihren schönen Dom einbauen:

Mailand Duomo

Und sowieso sorgen die Mailänder dafür, dass man an diesem unglaublichen Dom nicht vorbeikommt, immer und immer wieder ...

... von Außen...

Mailand Duomo

... von Innen...

Mailand Duomo

... sogar von oben!

Mailand Duomo von oben

Zum Teufel Donner Himmelherrgottsaccra Staunen: Ich bin auf einem Domdach herumspaziert!

Mailand, oh Mailand, Du warst toll.


TTT - TierischeTouriTipps:

Labels: , , ,