Trekking-Packliste Atacama - Antarctica


Zugegeben: Der Titel oben ist bisschen geprollt, denn in der Antarktis ist es nunmal selbst im Sommermonat schweine sehr kalt.

Heißgeliebte Daunenjacke!
Deshalb habe ich meine dicke, von mir heißgeliebte Daunenjacke schon vorausgeschickt (schnüff), denn die ist einfach mal bei über 0 Grad viel zu warm und ein ständiges Mitschleppen wäre unglaublich nervig gewesen. Sie wartet daher schon auf dem Schiff, das mich hoffentlich in die Antarktis mitnimmt. 

Wer jetzt nicht weiß, wovon ich rede, kann sich über meine "BigTour" hier informieren - oder einfach weiterlesen.  

Alles andere stimmt allerdings: Die folgende Packliste soll mich 9 Wochen lang versorgen, von 35 Grad Hitze über 15 Grad mit scharfem Wind und Regen bis - 5 Grad, und das alles inklusive Zelt und Kocher. Deshalb gibt es meine Packliste auch mit der kilozehntel-genauen Angabe - nicht zu unterschätzen, wenn man richtige Treks unternimmt und das ganze auf dem Rücken und am Körper mitschleppen muss.

So sieht sie also nun aus, meine Packliste:

Packliste Chile Nord-Süd inklusive Trekking

Ich arbeite schon länger mit einer sehr praktischen Excel-Datei, die ich Euch hier in einer verallgemeinerten Version zum Download zur Verfügung stelle, inklusive Tipps zum benutzen für Excel-Anfänger. Eigentlich ist das nämlich gar nicht so schwierig. Da ich schon einige Trekkingtouren gemacht habe hoffe ich, damit eine ganz gute Basis zur Verfügung zu stellen.

Um meine Packliste schnell für den Trek anpassen zu können, denn ein Wochenende in der Müritz unterscheidet sich nunmal von 2 Wochen Trekking in Schottland, habe ich mein Gepäck in 4 Kategorien eingeteilt, die ich Euch einmal allgemein und dann mit konkreten Tipps und Produktinfos vorstelle. (Nein, ich bekomme dafür kein Sponsoring, sondern war bisher immer selbst für ganz konkrete Tipps im Internet dankbar. :)

Zur Orientierung: Für mich sind 16 Kilo im Rucksack ok, ca. ein Kilo muss ich also noch einsparen, indem ich Sachen zwischenzeitlich nach Hause schicke oder gar nicht die ganze Zeit herumtrage. Alles, was nicht im Rucksack ist, wird i die Spalte unten erneut eingetragen und somit automatisch vom Endergebnis (ganz rechts) abgezogen, so dass ich ein Rucksack-Nettogewicht habe (rechte Spalte ganz unten).

Kategorie 1: Grundgepäck


Grundgepäck ist also alles, was IMMER bei einem Zelt-Trekking mitkommt (als Frau favorisiere ich auch im Sommer ein Zelt - hier würde kaum jemand auf die Idee kommen, dass da eine Solo-Frau drinliegt).

Kategorie 2: Klamotten und Taschen


Klamotten sind natürlich jedermenschs ganz eigenes Ding. Ich habe wenig Lust, tierisch viel Geld für Klamotten auszugeben, habe aber dann doch 1 oder 2 recht teure Stücke dabei. Insbesondere Merino hat es mir angetan, denn Merino wärmt einfach super, ist aber nicht zu warm, stinkt nicht so schnell, und sieht außerdem auch noch nett aus. Das perfekte Teil übrigens für den Berliner Winter mit den völlig überheizten öffentlichen Verkehrsmitteln: Das lästige Aus- und Anziehen entfällt (die Schafe wissen eben, was sie tun).
Hier gibt es wenig zu verallgemeinern, da jeder Trip und jedes Modebewusstsein anders ist. Da es bei meinem Trip definitiv heiß und kalt sein wird und ich die meiste Zeit ALLES schleppen muss, ist klar, wo ich hier den Fokus lege: Auf Gewicht. Logischerweise ist hier das "Zwiebel-Prinzip" angesagt:

Kategorie 3: Essen und Trinken


Kategorie 4: Hygiene und Ausstattung

Die Ausstattung besteht zu einem guten Teil aus "Luxus" und einen Teil werde ich nach den ersten Wochen entsorgen, wenn es dann ans "richtige" Trekken geht.

Habt Ihr noch Ideen? Einsparpotential? Oder habt Ihr auch eine ausgefeilte Packliste zu einem bestimmten Urlaub, Trek oder sogar Weltreise? Dann postet doch einen Link unter meine Packlistenseite.

Labels: , , , , , , , , , , , , ,