Erster Platz für die hässlichsten Lilien der Welt!

Der zweite Gartenblogpost - und schon ein wirklich hässliches Thema: Meine Lilien.

Ich liebe Lilien. In allen Formen und Farben - dachte ich bisher. Auf meinem Balkon in der Stadt bin ich seit Jahren ganz begeistert. Dieses Jahr ist der Wurm drin.


Meine wundervolle Lilie von letztem Jahr


hat sich irgendwie verabschiedet. Dafür habe ich jetzt diese hier:


Die natürlich auch wunderschön ist, aber wo ist die von letztem Jahr? Und woher ist diese auf einmal gekommen? Seltsam.
Und im Garten meines Freundes, bei dem ich mich ja frei austobe, muss ich feststellen:
Herzlichen Glückwunsch, liebe Inka, Du hast die allerhässlichsten Lilien der Welt gezüchtet! Da, da in der Mitte sind sie, die dürren, gelbausgelutschtweißen Dinger da!


Ich habe lange gedacht, bis sie nun aufgingen, dass diese seltsame Farbe nicht die eigentliche Blüte ist. Gekauft habe ich nämlich diese hier:


Das Schildchen habe ich - zusammen mit den Tulpenschildchen - extra aufbewahrt, damit ich weiß, was ich gepflanzt habe. Da ich nur eine Lilienart gepflanzt habe und es im ganzen Garten keine anderen gibt, soweit ich weiß, ist mir das ein Rätsel. Da muss PflanzenKölle einen Fehler gemacht haben, oder?
Dank des Blogs Meine kunterbunte Topfgartenwelt weiß ich nun, dass meine Lilien von Lilienhähnchen befallen sind. Aber google hat mir einigermaßen bestätigt, dass Lilien davon nicht die Farbe ändern und UNGLAUBLICH HÄSSLICH werden! Da, seht:


So eine hässliche Lilie ist mir beim ganzen gegoogle nicht untergekommen! Ich bin schwer enttäuscht.
Ja, ich weiß: Jetzt war ich so gemein, sie so hässlich zu nennen, dass sie vermutlich ganz eingehen. Hm, nunja, dann wäre Platz für Neue...
:)

Labels: ,